Traditional Karate Summer Camp San Diego 2000

Dieses Jahr fand wieder unter Leitung von Sensei Hidetaka Nishiyama und Mitwirkung von Richard Kim, Mario Higaonna und Masao Kawasoe in San Diego in der letzten Juliwoche das traditionelle Summer Camp statt. Vier Mitglieder des TKVD haben daran teilgenommen. Natürlich nutzten wir die Gelegenheit gleichzeitig Urlaub zu machen und uns Land und Leute anzusehen.


Das deutsche Nationalteam am Grand Canyon

Training

Das erste Training begann morgens 6.00 Uhr und endete 7.00 Uhr. Danach hatte man 2 Stunden Pause zum Frühstücken. Das nächste Training ging von 9.00 Uhr - 12.00 Uhr. Es folgten wieder 2 Stunden Pause für Mittagessen und dann ging es nachmittags 14.00 Uhr mit dem Training weiter bis 17.00Uhr. Wir hatten also 6 Tage lang ein volles Programm. Am 7. Tag fand nur noch ein Abschlußtraining statt und zwar morgens von 6.00 Uhr bis 7.00 Uhr am Strand. Traditionell wird dann im Wasser trainiert.
       
Watanbe, Higaonna, Kim, Nishiyama, Ishiyama,Kawasoe         Deutsches Team mit Higaonna

Am morgen wurden drei verschiedene Trainingsmöglichkeiten geboten. Am Strand konnte man bei Sensei Kawasoe trainieren. Unter Leitung von Sensei Kim fand auf einem Platz im Uni-gelände Tai Chi statt. Außerdem gab es für die Mitglieder der Nationalteams der einzelnen Länder ein Training mit Sensei Nishiyama als Vorbereitung für die Weltmeisterschaft. Das Vormittagstraining wurde komplett von Sensei Nishiyama geleitet. Allerdings gab es parallel noch Waffentraining (Bo, Sai, Kama) unter der Leitung von Sensei Kim. Nachmittags gab es dann die erste Stunde Training bei Sensei Nishiyama, die zweite Stunde wurde von Sensei Higaonna geleitet und die letzte Stunde wieder von Sensei Nishiyama.

Sensei Nishiyama wurde nicht müde, uns immer wieder zu zeigen und zu erklären, auf was es im traditionellen Karate ankommt. Es ist schon beeindruckend zu sehen mit welcher Energie er sich bewegen kann. Sensei Higaonna erklärte uns die Grundlagen des Goju Ryu. Er zeigte uns die beiden Kata, welche am besten die beiden Komponenten des Goju erklären. Das war die Kata Sanchin für das Go-Element (Go-hart) und die Kata Tencho für das Ju-Element (Ju-weich).
 

       
Deutsches Team mit Dr.Ilija Jorga         Deutsches und Mexikanisches Team
       
Photo mit Mario Higaonna         Photo mit Richard Kim

Angela Wünsche


Zuletzt aktualisiert am 
e-mail