Bericht zum Trainingslager Störitzland 2002

Berichterstatter : Ramona Müller (2. Dan)

Das Sommerlager Störitzland 2002 wurde wieder sehr gut vom Geschäftsführer Herrn Heinz Hanscher vorbereitet. Es kamen 85 Sportler, 2 Gäste, 5 Betreuer, ein Medizinmann und 4 Trainer. Das ergab eine kleine Steigerung zum Vorjahr und ich hoffe, dass noch mehr Sportler den Weg nach Störitzland finden werden.

Die genannten Sportler kamen aus 8 Vereinen des TKVD und ich meine, dass in den anderen Vereinen noch mehr Werbung für dieses Lager gemacht werden sollte.

Das Trainingslager fand in der Zeit von Sonntag, dem 07.07.2002 bis Freitag, dem 12.07.2002 statt. Wir hatten uns diesmal einen Termin ausgesucht, an dem auch Sportler aus anderen Bundesländern die Chance hatten das Lager zu besuchen.

Das Wetter spielte auch wieder gut mit, wir hatten sogar teilweise so hohe Temperaturen, dass das Training auf Grund der Hitze abgebrochen werden musste.

Zum Training möchte ich auch berichten, dass wir ein Trainerteam von 4 Trainern waren. Dabei handelte es sich um :



Holger Theusner, Michael Bock, Henry Eis, Ramona Müller


Michael Bock (4. Dan) / Gruppe 1 mit 4. Kyu - Dan
Henry Eis (3. Dan) / Gruppe 2 mit 6. / 5. Kyu
Holger Theusner (3. Dan) / Gruppe 3 mit 8. / 7. Kyu
Ramona Müller (2. Dan) / Gruppe 4 mit 10./9. Kyu


Die Gruppe 1 beschäftigte sich mit der Urform von Meikyo , also mit der Kata Rohai, dann natürlich mit der aktuellen Version von Meikyo Shodan und Meikyo Nidan. Dazu noch die entsprechenden Anwendungen und dann war die Woche auch schon vorbei. Die anderen Gruppen haben sich mehr auf Kihon und Kumite beschränkt und haben die Sportkameraden zum neuen Kyu vorbereitet.


Gruppentraining


Herr Theusner führte weiterhin noch eine Kampfrichterausbildung durch, die alle Teilnehmer interessiert aufnahmen. Aus den Erfahrungen seines Kampfrichtereinsatzes bei der EM 2002 in Moskau konnte er die Neuheiten bei der Kampfrichterausbildung aktuell übermitteln.

Schließlich stellten sich 32 Sportkameraden den zwei Prüfern: Herrn Theusner und Herrn Bock vor, und alle Prüflinge konnten den Anforderungen gerecht werden und sind nunmehr Inhaber des nächsthöheren Gürtelgrades.

Neben dem Karate standen natürlich weitere Höhepunkte an. Über das Fußballturnier muss unbedingt berichtet werden. Es spielten die Schüler gegen die Trainer. Dabei wurde ein Spielstand von 2 : 4 für die Trainer erkämpft. Auch das traditionelle Volleyballturnier Schüler gegen Trainer endete 1 : 2 zum Vorteil für die Trainer. Eine schwarze Woche für die Schüler.


Gruppentraining II


Für die Kinder wurde ein Fußballturnier und ein Neptunfest angeboten. Wegen den hohen Temperaturen wurde auf das Sportfest verzichtet und baden gehen war angesagt.

Ein Grillabend und eine Disco rundeten das diesjährige Sommertrainingslager in Störitzland ab.


Alle Teilnehmer


Als Vorabinformation kann ich bereits jetzt schon freudig verkünden, dass der SC Lotos Berlin e. V. auch im Jahr 2003 dieses Sommertrainingslager ausgestalten möchte und zwar voraussichtlich in der Zeit von Sonntag, dem 10.08.2003 - Freitag, dem 15.08.2003 .

Hier wurden auch schon Gespräche über Trainer und Trainingsinhalte geführt. Herr Kurt Steube (4. Dan Jiu- Jitsu, 4. Dan Anti- Terror- Kampf, Yoga- Lehrer und Meister des Messers und natürlich auch Danträger im Karate) kommt einer Einladung gerne nach und wird mit einem Trainerteam von Michael Bock gerne das Sommertrainingslager in Störitzland 2003 ausgestalten.
Herr Bock denkt auch darüber nach, einen I- Ai- Do- Lehrer für das Camp zu verpflichten.

Nähere Informationen findet ihr wie immer im Internet. (traditionelles-karate.de)

Der SC Lotos Berlin e. V. erhofft sich durch ein noch breiteres Angebot an Kampfkünsten eine noch höhere Nachfrage.

Ich hoffe allen Teilnehmern, Gästen, Betreuern und Trainern hat das diesjährige Sommertrainingslager in Störitzland Spaß gemacht und hoffe auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.



Ramona Müller (2. Dan)

(Trainer beim SC Lotos Berlin e. V.)