Kurzbericht über den Lehrgang mit
Sensei Nishiyama (9. Dan)
in Brno/ Tschechische Republik

Am Samstag, dem 08. September 2001 begann ein Lehrgang unter der Leitung von Sensei Hidetaka Nishiyama (9. Dan) in Brno. Hierzu fuhren die Sportkameraden Pirch (1. Dan), Pietzschmann (1. Dan), Wachalski (1. Dan, alle vom BSB ) und Frau Hubatsch (2. Dan, SC - Lotos Berlin e. V. ) und Herr Michael Bock (4. Dan) nach Tschechien.


Sensei Hidetaka Nishiyama (9. Dan)


Hauptinhalt des Lehrganges waren diesmal KIAI - Waza in verschiedenen Anwendungsbereichen, natürlich in Kata und Kumite.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Form von Zuki- Waza und die entsprechende Körperdynamik. Dieses wurde dann auch auf die Uke - Waza ( Blocktechniken ) bezogen. Besonderer Schwerpunkt waren dann Blockmomente, Blockanwendungsbereiche, sowie die richtige Atmung, welche die Muskelspannung und Entspannung steuert. Die Umsetzung in die entsprechende Bewegungslehre, wie Yori - Ashi, Suri Ashi und Kawashi (Ashi-Sabaki), versetze alle Teilnehmer ins Staunen und ließ alle wieder wie Anfänger erscheinen. Dieses wurde am Sonntag, dem 09. September 2001 wiederholt, und das war auch gut so. Wir konnten wieder viele Ideen mit in die Vereine tragen.


Info: Sensei Nishiyama wird in der Zeit vom 16.11.2001 - 18.11.2001 in Paris / Frankreich einen erneuten Lehrgang geben.

Mit sportlichem Gruß

Michael Bock